Lerne deinen Menstruationszyklus kennen
Jede Frau ist anders, und das gilt auch für ihren Menstruationszyklus und die Auswirkungen, die er auf ihre Lust auf Sex, ihre sexuelle Zufriedenheit und ihr sexuelles Wohlbefinden haben kann. Teil dieser Auswirkungen kann auch sein, dass sie zu verschiedenen Zeiten des Zyklus unterschiedlich feucht wird. Wenn du all diese Faktoren zusammenzählst, wird klar, wie sehr sich der Menstruationszyklus in seinen unterschiedlichen Phasen auf den Sex auswirken kann.
Deshalb ist es wichtig, die Veränderungen in deinem Körper zu verstehen und deine natürlichen Bedürfnisse zu erkennen und zu respektieren.
Möchtest du mehr darüber erfahren, wie du das Beste aus dem Sex während jeder Phase deines Zyklus herausholen kannst und du dir an trockeneren Tagen deine gewohnte Feuchtigkeit zurückholst? In diesem Artikel werfen wir einen genaueren Blick auf den Menstruationszyklus und darauf, wie er den Sexualtrieb und die natürliche vaginale Lubrikation beeinflussen kann. Wir schauen uns auch an, wie bestimmte Produkte, wie z. B. das Durex Play Feel Gleitgel, dabei helfen können, ein glückliches und gesundes Sexleben an den trockeneren Tagen und in jeder Phase des Menstruationszyklus zu fördern.
Was ist der Menstruationszyklus?
Der Menstruationszyklus umfasst die Zeitspanne vom ersten Tag der Periode einer Frau bis zum Tag vor der nächsten Periode. Der Zyklus selbst wird von Hormonen gesteuert, und in jedem Zyklus veranlassen diese Hormone den Eierstock, ein Ei zu entwickeln und freizusetzen (Eisprung oder Ovulation genannt). Auch die Gebärmutterschleimhaut beginnt sich zu verdicken, was vermutlich zu den wechselnden Empfindungen einer Frau beiträgt.
Bei vielen Frauen hat der Menstruationszyklus eine Dauer von 28 Tagen und wiederholt sich dann. Die Zeitspanne, die ein Zyklus umfasst, variiert jedoch zwischen 21 und 40 Tagen. Die Periode selbst besteht aus Blut und Gebärmutterschleimhaut und dauert typischerweise etwa 2 bis 7 Tage.
Wie kann der Menstruationszyklus den Sex beeinflussen?
Jede Frau ist anders, wenn es um ihre Lust auf Sex geht. Auch empfindet jede den Sex während verschiedener Phasen ihres Zyklus unterschiedlich. Vielleicht hast du ja ein Muster bei dir bemerkt, wie viel oder wenig du dich in bestimmten Phasen deines Zyklus nach Sex sehnst? Oder vielleicht ist dir aufgefallen, dass sich Sex zu bestimmten Zeitpunkten im Monat anders als sonst für dich anfühlt?
Untersuchungen legen nahe, dass das sexuelle Verlangen einer Frau aufgrund der hormonellen Veränderungen vor dem Eisprung und zu Beginn der Periode deutlich zunimmt. Frauen neigen nicht nur dazu, sich mehr nach Sex zu sehnen, sondern berichten auch, dass sie in den 6 Tagen vor dem Eisprung häufiger Sex initiieren.
Der Menstruationszyklus kann auch bewirken, dass dein Intimbereich bis zu zwei Drittel des Monats trockener ist als im verbleibenden Drittel. Das ist völlig normal, und die Verwendung von Gleitmittel oder gleitfähigen Kondomen kann eine gute Möglichkeit sein, diese etwas trockeneren Tagen angenehmer zu gestalten.
Die Durex Naturals Gleitgele: natürlich für dich entworfen
Hier bei Durex haben wir eine große Auswahl an Produkten, die für dich entwickelt wurden. Wenn du zu bestimmten Zeiten im Monat dazu neigst, etwas trockener zu sein, sind unsere Naturals-Gleitgele ideal, um das natürliche Gleitgefühl für dich zu verbessern. Sie bestehen aus 100 % natürlichen Inhaltsstoffen, dermatologisch getestet und pH-freundlich.
Kann ich während meiner Periode Sex haben?
Ja, du kannst während jeder Phase des Zyklus, also auch während der Menstruation, Sex haben. Sex während der Periode kann sehr erfüllend sein, und durch die Veränderung des Hormonhaushaltes kannst du sogar ganz neue Empfindungen erleben. Natürlich kann es sein, dass dir oder der Person, mit der du Sex hast, das Vorhandensein von Menstruationsblut unangenehm ist. In diesem Fall kannst du überlegen, ob du stattdessen Anal- oder Oralverkehr probieren möchtest.
Wenn du planst, während deiner Periode Sex zu haben, denke aber daran, dass Sicherheit genauso wichtig ist wie zu jeder anderen Zeit im Monat. Zwar ist die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden beim Sex während der Periode geringer, aber das Risiko von sexuell übertragbaren Infektionen (STIs) ist keinesfalls kleiner. Deshalb ist es wichtig, auch jetzt ein Kondom zu benutzen.
Warum tut Sex manchmal weh?
Wenn Du sexuell erregt bist, ist die Lubrikation deiner Vagina meist gegeben. In der Zeit vor dem Eisprung wirst du vielleicht feststellen, dass du schneller feucht wirst. Genauso kann es vorkommen, dass du zu anderen Zeiten deines Zyklus weniger natürliches Gleitmittel produzierst – und das kann dann auch mal eine Penetration unangenehm machen.
In solchen Fällen kann die Verwendung von Gleitmittel oder Kondomen mit extra Gleitgelbeschichtung, wie z. B. den Durex Gefühlsecht Extra Feucht Kondomen, eine gute Möglichkeit sein, um den Sex während dieser Phase des Zyklus angenehmer zu machen.
Trockenheit ist aber nicht die einzige Ursache für Unbehagen oder Schmerzen beim Sex. Wenn du vorher unbekannte oder anhaltende Schmerzen beim vaginalen Sex verspürst, solltest du deinen Hausarzt oder deine Hausärztin, deinen Gynäkologen oder deine Gynäkologin, oder eine andere medizinisch ausgebildete Fachkraft aufsuchen. Gemeinsam könnt ihr die zugrunde liegende Ursache für die Beschwerden oder Schmerzen finden und eine passende Behandlung planen.
Hast du weitere Fragen zu deinem Zyklus oder Sex im Allgemeinen? Dann besuche unseren Ratgeber, in dem wir über mögliche Gründe für Scheidentrockenheit genauso sprechen wie über alles Wissenswerte zu deinem ersten Pap-Abstrich.
Lies immer die Packungsanleitung.