Warum reißen Kondome?

Jeder, dem das einmal passiert ist weiß, dass ein gerissenes Kondom den Moment absolut stören kann.

Ganz gleich, wie heftig es zugeht oder auf welche abenteuerliche Weise ihr beide zusammenkommt, ihr werdet ein Kondom nicht zum Platzen bringen, wenn es richtig verwendet wird. So bleiben dein Kondom und deine Leidenschaft unversehrt.

KONDOM-ABLAUFDATEN LESEN

Wenn ihr gerade bei der Sache seid und das einzige Kondom, das du finden kannst, irgendwo hinten in deiner Schublade liegt, dann schau auf jeden Fall auf das Ablaufdatum.

Durex Kondome haben normalerweise eine Haltbarkeit von 5 Jahren (Ausnahme: Natural Feeling Kondome). Das Verfallsdatum findest du auf dem Boden des Kartons und auf der einzelnen Kondomfolie. Verwende nur Kondome, die noch nicht abgelaufen sind und verwende ein Kondom nie mehrmals.

KONDOME RICHTIG AUFBEWAHREN

Genau wie dein Lieblingsgetränk sollten deine Kondome an einem kühlen, trockenen Ort aufbewahrt werden. Wenn man sie in einem heißen Auto oder auf dem Nachttisch in direktem Sonnenlicht liegenlässt, kann das Material anfällig für Risse werden.

Damit sie wirklich gut geschützt sind, verstaust du sie am besten an einem sicheren Platz in deinem Schlafzimmer.

Wenn du dich entscheidest, ein Kondom in deinem Portemonnaie aufzubewahren, lass es dort nicht zu lange. Durch die Reibung beim Öffnen und Schließen kann das Latex beschädigt werden.

KEINE TRÄNEN MIT GLEITGEL

Wenn es dort unten etwas trocken ist, kann dies nicht nur unangenehm sein, sondern auch dazu führen, dass das Kondom reißt.

Alle unsere Kondome sind vorbefeuchtet, allerdings unterschiedlich stark. Auf dem Symbol auf der Vorderseite der Packung ist angegeben, wie viel Gleitgel jedes Durex Kondom enthält.

Mit zusätzlichem Gleitgel können dein Partner und du euer Zusammensein unbeschwert genießen. Mit Gleitgel fühlt sich der Sex für viele Frauen auch besser an.

Wenn du beim Sex ein wenig Reibung magst, aber Sicherheit möchtest, kannst du auch ein geripptes oder genopptes Kondom mit einem separaten Gleitgel für intensiveres Empfinden verwenden.

DIE RICHTIGE GRÖSSE UND DEN RICHTIGEN TYP WÄHLEN

Genau wie deine Lieblings-Sneaker gibt es auch Kondome in verschiedenen Größen, damit sie bequemer sind. Wie groß sollen sie sein? Auf der Vorderseite der Verpackung findest du die richtige Breite für Dich.

Wie eng sollte ein Kondom sein? Nicht so eng, dass du Reibung und Spannung spürst, die dazu führen können, dass es platzt oder reißt. Wenn das von dir verwendete Kondom nicht den ganzen Schaft bequem bedeckt, kannst du die Durex Gefühlsecht Extra Gross Kondome ausprobieren.

Das heißt, ein Kondom ist nicht wirksam, wenn es zu locker ist, weil es abrutschen könnte. Wenn du nicht sicher bist, welche Größe und welche Form für Dich richtig sind, kannst Du verschiedene Arten ausprobieren, um herauszufinden, was sich für dich gut anfühlt.

DIE VERPACKUNG SORGFÄLTIG ÖFFNEN

Spitze Nägel, Ringe und Piercings sind keine gute Kombination in Verbindung mit Kondomen. Sei also immer sehr, sehr vorsichtig, wenn du eines überziehst oder lass es deinen Partner machen.

Und dies versteht sich ja eigentlich von selbst, trotzdem beachte, dass Kondomverpackungen nicht mit den Zähnen geöffnet werden sollten.

EIN KONDOM RICHTIG ANLEGEN

Ein Kondom ist nicht wirksam, wenn es nicht richtig angelegt wurde. Sich beim Anlegen eines Kondoms Zeit zu nehmen ist sehr wichtig, um Risse oder Verrutschen zu vermeiden. Und achte ebenfalls darauf genügend Licht zu haben, sodass du alles sehen kannst.

Um ein Kondom richtig anzulegen, drückst du zuerst die Spitze mit dem Zeigefinger und dem Daumen einer Hand zusammen, damit keine Luft darin eingeschlossen ist und rollst es dann vorsichtig mit der anderen Hand nach unten.

Es ist wichtig, an der Spitze etwas Platz zu lassen, da du sonst nach der Ejakulation einen Balloneffekt erzeugen könntest und das Kondom platzen könnte. Wenn du nervös oder übermäßig aufgeregt bist, lass dir von deinem Partner helfen.

Wichtig ist auch, dass du deine Kondome niemals doppelt verwendest.

 

ÄHNLICHE ARTIKEL