So klappt es mit der Fernbeziehung

Ein Umzug, der dich und deine Partnerin oder deinen Partner trennt, kann ziemlich belastend für die Beziehung sein. Auch eine Fernbeziehung mit einer Urlaubsbekanntschaft, die dir einfach nicht mehr aus dem Kopf geht, hat so ihre Herausforderungen.

Vielleicht hast du das Gefühl, dass die Entfernung der ultimative Belastungstest für eure Beziehung ist, oder musst dir von Freunden anhören, dass es ja sowieso nicht halten wird. Das muss aber nicht immer der Fall sein und wenn ihr wirklich viel für einander empfindet, sollte es euch die Mühe wert sein.

Neben traurigen Emojis und unzähligen Ich vermisse dich-Nachrichten kann eine Fernbeziehung nämlich auch schöne Seiten haben: die Vorfreude auf das nächste Skype-Gespräch oder das nächste persönliche Treffen zum Beispiel.

Ganz nach dem Motto: Wiedersehen macht Freude!
Hier unsere Vorschläge, wie ihr eure Fernbeziehung zum Erfolg macht.

BLEIBT VERBUNDEN

Dank der heutigen Technologie gibt es viele Möglichkeiten, in ständigem Kontakt zu bleiben. Wo man früher aufwendige Briefe schrieb und dann tagelang auf eine Antwort warten musste, können wir uns heute ganz einfach per SMS, Telefon, Videos und Facetime austauschen und so immer verbunden bleiben.

Es ist ganz wichtig, die Kommunikation nicht abreißen zu lassen – denn wenn du dir keine Mühe gibst, den Kontakt zu halten, bist du irgendwann einfach „raus“ und das war‘s dann mit den Gefühlen. Eine kleine Nachricht am Morgen oder abends vorm Einschlafen kann schon viel ausmachen. Mit einem witzigen Guten Morgen-GIF startet dein Partner gut gelaunt in den Tag und hat die Gewissheit, dass du an ihn denkst.

Manchen Paaren hilft auch eine feste Zeit fürs tägliche Telefonat, während andere es lieber etwas flexibler halten. Auf jeden Fall sollte sich die Beziehung am Anfang nicht gleich wie Arbeit anfühlen. Tastet euch einfach heran und findet Rituale, die euch beiden guttun.

HINGABE, VERTRAUEN UND EHRLICHKEIT

Auch in der Fernbeziehung gilt, dass beide Partner Hingabe zeigen müssen. Und das nicht nur in einer exklusiven Zweierbeziehung. Auch wenn ihr eine offene Beziehung führt, solltet ihr euch an die Regel halten, die ihr beide aufgestellt habt.

Denn gerade über die Ferne hinweg ist Vertrauen ganz wichtig. Wenn du nur zuhause sitzt und dir Sorgen machst, was deine Partnerin gerade macht, du deinen Partner ständig kontrollierst und einengst oder du dazu neigst, voreilige Schlüsse zu ziehen, wird die Beziehung nicht funktionieren. Andererseits solltest du deinem Partner auch Zuversicht schenken, wenn er oder sie verunsichert ist, und deutlich zeigen, wie wichtig der andere für dich ist.

Und wenn sich deine Gefühle verändern? Auch hier fährst du mit Ehrlichkeit am besten. Die Wahrheit zu sagen kann manchmal ganz schön hart sein, aber langfristig ist Ehrlichkeit immer am besten. Wenn du deine Partnerin oder deinen Partner belügst und die Wahrheit später ans Licht kommt, werdet ihr euch beide viel schlechter fühlen.

PLANT VORAUS UND BLEIBT POSITIV

Plant gemeinsam euer nächstes Wiedersehen, dann habt ihr etwas, worauf ihr euch freuen könnt und könnt die Zeit bis dahin mit Vorfreude überbrücken. Gerade wenn ihr nicht zusammenwohnt, kann euch diese Vorfreude helfen. Vielleicht könnt ihr ja schon mal den nächsten Urlaub, eine Geburtstagsparty oder einen sexy Wochenendtrip planen?

Oder plant ihr vielleicht schon, zusammenzuziehen?

Blickt gemeinsam in die Zukunft und plant eure nächsten Schritte. Denn wenn ihr beide auf ein Ziel hinarbeitet, gibt euch das Halt und es tröstet über längere Trennungen hinweg.

KOMMT AM TELEFON ZUR SACHE

Nur weil ihr nicht zusammenlebt, muss das nicht heißen, dass ihr auch kein gemeinsames Sexleben habt. Mit Sexting, intimen Telefongespräche und Videoverabredungen könnt ihr das Feuer am Brennen halten.

Denn Sex ist kein rein körperliches, sondern auch ein emotionales Bedürfnis. Auch wenn ihr euch in einer Fernbeziehung nicht regelmäßig körperlich nah sein könnt, solltet ihr doch eure emotionale Nähe nicht vernachlässigen.

Auch über das Telefon könnt ihr miteinander Spaß haben und intim werden. Bring deinen Partner mit ein paar erregenden Worten zum Stöhnen und genieße diese heiße Erfahrung, die ihr schließlich nicht haben würdet, wenn ihr am gleichen Ort wärt. Wenn ihr noch etwas mehr wagen wollt, könnt ihr euch auch zu einem Videotelefonat verabreden und so den Anblick eures Partners oder eurer Partnerin genießen, wenn es intim wird.

Sucht euch dafür ein Zeitfenster, in dem ihr beide nicht abgelenkt seid und entspannen könnt. Ein paar Kerzen, leise Musik ... Es gibt keinen Grund, warum ihr es euch nicht auch per Video schön machen solltet.

SEID SELBSTBEWUSST UND BLEIBT FLEXIBEL

Bevor ihr unsere Tipps befolgt, solltet ihr zunächst Vertrauen in euch selbst und auch in eure Beziehung haben. Wenn ihr eurem Partner nicht vertraut oder an eurer Beziehung zweifelt, führt das nur zu unnötigen Anrufen und Nachrichten aus den falschen Gründen. Falsche Verdächtigungen und Anspannungen werden euch nur weiter auseinandertreiben.

Du solltest auch nicht jedes Mal beleidigt sein, wenn deine Partnerin oder dein Partner euer Telefonat aufgrund anderer Pläne verschiebt. Zu einer Fernbeziehung gehört eben auch die Akzeptanz, dass beide ein eigenes Leben an einem anderen Ort und vielleicht auch in einer anderen Zeitzone führen. Da lassen sich nun mal nicht immer alle Pläne genau abstimmen.

Wenn du dir deswegen Sorgen machst, solltet ihr offen darüber sprechen. Nur so kann dein Partner deine Gefühle ernst nehmen und dir seine Zuneigung zeigen. Vielleicht fällt euch das alles am Anfang etwas schwer. Doch wenn ihr euch einmal an die Veränderungen in eurem Leben gewöhnt und wieder mehr Vertrauen geschöpft habt, wird sich alles ganz natürlich ergeben und ihr werdet euch auch wieder sicher fühlen.

ÄHNLICHE ARTIKEL